Scotland King's Greta

Rufname: Greta >> Pedigree
geb: 04.08.2010, HD A1, PRA clear

Prüfungen: HAP sg 13 Pkte, HN, AZP 173 Pkte, JS solo V 16 Pkte (Suchensieg), JS solo V 17 Pkte, HJS 211 Pkte, GT 1. Exc., FT solo

Formwert: Vorzüglich


Beschreibung:

Greta ist ein Hund der Jagdpraxis, ein Allrounder, ein Sucher, der unter allen Umständen Beute machen will. Möchte der Jäger das auch, geht er mit ihr am besten in den Wald. Greti hält jedoch nicht unbedingt so viel von Prüfungen und arbeitet lieber in der Ernstsituation: im Revier.

Ihre Spezialität ist das Stöbern auf Drückjagden und Nachsuchen. Ohne ganz verschwunden zu sein, arbeitet sie auch größere Waldgebiete und Dickungen selbstständig, systematisch und ausdauernd durch. Mehrfach konnten wir uns überzeugen, dass Greta schwarzwildscharf ist. Sowohl im Schweinegatter, als auch auf Drück- oder gar Maisjagden, traute sie sich sogar packen - wenn es die Situation erfordert. Lauthals und unnachgiebig werden zu große Sauen verbellt. Auch im Wasser arbeitet sie äußerst passioniert, überquert zur Not auch mal einen Fluss im Winter, wenn auf der anderen Seite Enten sind.Auf Nachsuchen arbeitet die Hündin gerne und sehr konzentriert mit tiefer Nase. Ergibt sich die Möglichkeit sie zu Schnallen, kann man sicher mit Beute rechnen. Auf Hasentreibjagden konnte sich Greti auch als zuverlässiger Verlorenbringer auszeichnen. In jagdlichen Belangen und der Stunde der Wahrheit im Revier steht sie kontinentalen Vorstehrassen mit Garantie in nichts nach. Im Haus ist sie genügsam, man bekommt sie eigentlich gar nicht mit. Müsste sie draußen leben, hätte sie auch kein Problem, Hauptsache es geht zur Jagd. Eben ein absoluter Jägerhund.

Trotz der großen Jagdpassion ist Greta niemals aggressiv zu Artgenossen (sie läuft im Winter sogar ab und zu in einer Meute mit) oder gar zu Menschen. Sie ist weder nervig noch nervös und muss auch in der jagdfreien Zeit nicht unbedingt beschäftigt werden, es reicht ein Spaziergang täglich. Hier ist sie allerdings recht lauffreudig und es darf auch gerne auch mal ein Kilometer mehr sein.

Greta ist eine wunderschöne, aber doch recht stattliche Hündin mit tollem, dennoch schlichtem Haarkleid. Typisch ist ihre dicke, große Nase, mit der sie offensichtlich besonders gut riechen kann.

Muss man auch hier Nachteile benennen, so kann man sagen, dass sie das Apportieren von nicht ganz frischem Schleppwild nicht so toll findet. Böse Zungen behaupten, Greta wäre bei Gehorsamsaufgaben manchmal etwas schwer von Begriff...

  • greta-01
  • greta-03
  • greta-04
  • greta2
  • greta3
  • greta4
  • greta5
  • greta6
Stefanie Wagner, Stubenhofer Weg 9, 94372 Rattiszell/Herrnfehlburg
Tel 0160 - 92 80 5901, eMail kontakt@gordon-setter-hubertus-noble.de